Hebamme zu Besuch

BildSteinle
Auch das Wickeln eines Neugeborenen wurde gezeigt.

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts wurde am Ende des Schuljahres in den vierten Klassen das Thema Familien- und Sexualerziehung behandelt. Einen informativen Vormittag erlebten die Kinder der 4 a und 4 b, als die Hebamme Nadine Eubel-Riedelsheimer zu uns an die Grundschule kam.

BildRiesinger
Mit Übungssäugling "Simon" übten die Schüler, wie man ein Baby richtig hält.

Die freiberufliche Hebamme arbeitet u. a. an der Frauenklinik Donauwörth und besprach mit den Kindern im Laufe von drei Schulstunden Themen wie Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung des Babys, Aufgaben der Eltern und vieles mehr. Ganz praktisch konnten die Kinder üben, wie man ein Baby hält, es wickelt, wäscht oder füttert. Spannend war es auch zu hören, wie die Frauen bei und nach der Geburt durch Hebammen unterstützt werden.

BildRook
Hebamme Nadine Eubel-Riedelsheimer beantwortete viele Fragen der Kinder anschaulich und praxisnah.

Dabei beantwortete sie jede Menge Fragen der Kinder rund um Geburt und Schwangerschaft. So erhielten alle Viertklässler einen tollen Einblick in einen spannenden Beruf und in ein interessantes sowie wichtiges Thema.