Kinderkonzert Peter und der Wolf

In einer Kooperationsveranstaltung von Kulturkreis und Grundschule gaben der Schauspieler Michael Ransburg aus Berlin und die Pianistin Saskia Schmidt-Enders aus Lübeck das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" bei uns zum Besten. Bereits vor fünf Jahren, im Frühjahr 2019, kamen alle Klassen in den Genuss dieser Aufführung. Damals mit Clemens Kröger am Klavier und Daniel Sorour am Cello.

Dieses musikalische Märchen, des Komponisten Sergei Prokofjew, stammt bereits aus dem Jahr 1936. Ziel des Werkes war von Anfang an, Kinder mit den Instrumenten eines Sinfonieorchesters vertraut zu machen. Heute ist es Prokofjews bekanntestes Werk und weltweit eines der am meisten gespielten Werke klassischer Musik.

Das Stück handelt von Peter, der mit seinem Großvater und seinen Tieren – Katze, Vogel und Ente – am Rande des Waldes wohnt. Trotz der Ermahnungen seines Opas vergisst Peter eines Tages, das Gartentor zuschließen. Der umherschleichende Wolf nutzt seine Chance und frisst die Ente. Am liebsten würde der Wolf die Katze und den Vogel als Hauptgericht verspeisen und Peter noch dazu. Doch der ist schneller und bringt sich auf dem nächsten Baum in Sicherheit. Weil der Vogel den Wolf ablenkt, schafft es Peter, sich und seine Freunde aus der Klemme zu befreien und den Bösewicht mit einer Schlinge zu fangen. Zusammen mit den Jägern, dem Großvater, der Katze und dem Vogel bringt Peter den Wolf in einem Triumphzug in den Zoo.

Das Besondere ist, dass alle Menschen und Tiere der Geschichte musikalisch von verschiedenen Instrumenten dargestellt werden. Beispielsweise Peter durch die Geigen, der Großvater vom Fagott, die Jäger durch Pauken und Trompeten, der Vogel durch die Querflöte, die Ente durch die Oboe, die Katze durch die Klarinette und der Wolf durch die markanten Hörner.

Da ein Großteil der Kinder dieses Werk bereits zuvor ausgiebig im Unterricht kennengelernt hatten, waren die Kinder neugierig auf die "Live-Perfomance". Und sie wurden nicht enttäuscht! Die beiden Künstler boten eine Stunde herrlichstes Musik- und Schauspielvergnügen. Insbesondere das grandiose gestische und mimische Spiel von Michael Ransburg gefiel den Kindern und sorgte oft für Lachen und Zwischenapplaus. Ergänzt wurde das Ganze hervorragend durch das virtuose Klavierspiel von Saskia Schmidt-Enders.

Ein herzliches Dankeschön an den Kulturkreis Mertingen und vor allem Ulrike Hampp-Weigand für dieses tolle Erlebnis.